Kroatien

Kroatien und seine Weinstraßen

es ist schon der Monat Mai und in diesen verrückten Zeiten haben viele von uns ihren Urlaub noch nicht geplant. Wir alle versuchen zu verreisen um etwas Neues zu sehen und zu erleben und dennoch in Sicherheit zu sein.

Kroatien ist mit seinen wunderschönen Stränden, klarem Meer und leckerem Essen, seit langem ein beliebtes Urlaubsland. Was noch nicht wirklich entdeckt worden ist, sind die berühmten Weinwege Kroatiens. Sie sind so ausgelegt, dass sie auch in die umliegenden Sehenswürdigkeiten entlang führen. An den markierten Wegen der kroatischen Weinstraßen liegen zahlreiche Weinkeller, sowie unterschiedliche Gastronomiebetriebe, in denen sich Besucher mit autochthonen Weinen und  heimischem Spezialitäten erfreuen können.

Hier ist unsere Weinstraßenauswahl Kroatiens:

Die Weinstraße Slawoniens

In Mitten des fruchtbaren Slawoniens liegt die Stadt Kutjevo, die eine ca. 800 jährige Weinbaugeschichte besitzt. Im Jahre 1232 wurde die Weinkellerei „Kutjevo“ gegründet. Bis heute ist der Hauptsitz dieser Winkellerei in Kutjevo. Wenn du schon in Kutjevo bist, solltest du unbedingt auch  die Kellerei Krauthaker besuchen und ihre erstklassigen Weine verkosten. Die bekannteste Rebsorte Slawoniens ist die Graševina Rebe (Welschriesling).

Die Weinstraße Istriens

Die Weinstraße der Halbinsel Istrien führen durch romantische Städtchen und Dörfer. Dort werden die heimischen Weine Istriens, wie der Malvazija, Refošk und Teran, hergestellt. Seit der Antike, wurden hier Weine angebaut und heutzutage versuchen die Winzer diese Tradition mit innovativer Technologie zu verbinden. Geleitet von deiner Neugierde, gehe deine eigenen Weinwege durch die bekanntesten Kellereien Istriens, wie Veralda, Benvenuti, Roxanich oder Kozlović.

Die Weinstraße Dalmatiens

Dalmatien hat eine der schönsten Weingegenden Kroatiens. Dazu gehören auch die schwer zugänglichen Steilhänge. Dort gedeihen hochwertigste Weinreben in karger Steinumgebung. Hier werden überwiegend die autochthonen Rebsorten Plavac Mali und Posip angebaut. Der Plavac Mali selbst, gedeiht am besten an den steilen Hängen der Halbinsel Pelješac und den Inseln Hvar und Brač. Von dort aus bewundert man einen atemberaubenden Blick auf das blau funkelnde Meer der Adria.

Es gibt kaum jemanden, der den bekanntesten Strand Kroatiens „Bol“ nicht kennt und ihn nicht gesehen hat. Wenn du den ganzen Tag die Sonne, das Meer und die einzigartige Natur mit deinen Sinnen wahrgenommen hast, dann setz dich auf die Terrasse der Weinkellerei Stina, die nur drei Meter von dem Meer entfernt ist, und genieße ihre fantastischen Weine.

Die ausgeprägte Südhanglage „Dingač“ auf der dalmatinischen Halbinsel Pelješac, ist eine ideale Lage für maximale Sonnenreife und Geschmack der Plavac mali Trauben. Die Winzern Matuško, Saint Hills und viele andere kleine Winzer bereichern die Weinauswahl auf der Halbinsel Pelješac.

Zu den bereits erwähnten Inseln reiht sich unmittelbar auch die Insel Korčula an, die auch eine wichtige Stellung in dieser Weinregion einnimmt, denn von dort aus stammen die Rebsorten Grk und  Pošip. Zwei autochthone Weißwein Rebsorten, aus denen hochwertige und international geschätzte und prämierte Weißweine erzeugt werden.

 

Jetzt bist du dran, pack deinen Koffer und folge deinen eigenen Weinweg. Ich freue mich auf deine Impressionen und Fotos! Živjeli!