rakija

Lozova Rakija, das mazedonische Gold

als mich damals mein Mann Kristian das erste Mal in Nordmazedonien besuchte, hatte ich ihm ein Glas Lozova Rakija angeboten, so wie es unsere Tradition verlangte. Das war ein Loza, der schon einige Jahre im Eichenfass lagerte. Die Farbe war goldgelb und die Alkoholstärke war oha !

Lozova Rakija – Loza ist ein Weinbrand, der eine sehr lange Tradition hat und ein Teil der mazedonischen Kultur ist. Viele mazedonische Familien brennen ihren eigenen Loza. Lozova Rakija hat ein Alkoholgehalt von 40% bis 60% und seine Farbe kann weiß oder goldgelb sein. Die Farbe hängt von der entsprechenden Lagerung und Lagerdauer ab. In Nordmazedonien wird Loza in Eichen- oder Maulbeerbaumfässer gelagert und nach gereift.

Laut meiner Großmutter würde Loza auch bei Zahn- oder Bauchschmerzen helfen. Sie sagte: „ein Glas Loza pro Tag wäre gut für die Gesundheit.“

In Nordmazedonien wird jeder Gast mit einem gekühlten Glas Loza und einem Salat begrüßt und bewirtet. Damit du Lozova Rakija authentisch genießen kannst, habe ich für dich einige traditionelle mazedonische Salatrezepte beschrieben.

Šopska (Schopska) Salata

Šopska  ist ein Salat, der aus frischen Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln und Petersilie zubereitet wird. Alle Zutaten werden klein geschnitten und mit Salz, Olivenöl und ein etwas Essig gewürzt und abgeschmeckt. Für den Geschmack der Tomaten ist es sehr wichtig, sie nicht im Kühlschrank zu lagern. Auf dem Salat muss viel Schafskäse gerieben werden. Ich mag es, wenn auf dem Käse noch zusätzlich ein paar Tropfen Olivenöl, Čubrika (Oregano) und ganze Oliven belegt werden.

Ajvar

Das Rezept für Ajvar ist nicht so einfach, deswegen wurde ich dir vorschlagen, kaufe ein Glas Ajvar aus unserem Vinostory-Sortiment, erwärme es in einer Pfanne mit etwas Öl und genieße es mit Ziegenkäse und gekühlten Loza. Auf dem Käse kannst du ein etwas Olivenöl tröpfeln und Čubrika streuen.

Tarator

Tarator ist etwas Ähnliches wie Tzaziki, und ich bereite es gerne frisch zu. Dafür brauchst du Joghurt, frische Gurken und Knoblauch. Die Gurke muss in sehr kleine Würfel geschnitten werden. Den Knoblauch schneidest du auch sehr klein zu und dann mischst du die beiden Zutaten mit dem Joghurt zusammen.  Als Würze nutze ich nur etwas Salz und Olivenöl. Wenn alles fertig ist, füge ich auch etwas frisch geschnittenen Dill hinzu.

Turšija (Turschija)

Im Winter genieße ich Loza am liebsten mit eingelegte Gurken, Paprika oder Weißkraut nach mazedonischer „Hausmannsart“.

Nazdravje i dobar apetit! – Zum Wohl und guten Appetit !

Zorica