Sehr oft hören wir den Satz: „Jeder Wein ist ein Kunstwerk“. Damit bin ich zu 100 % einverstanden, aber heute werde ich nicht über die Kunst der Weinherstellung, sondern über die Kunst des Weinetiketts schreiben.
Die Winzer versuchen nicht nur, mit dem Geschmack und der Qualität des Weines Ihrer Kunden zu überzeugen, sondern auch mit einem originellen Weinetikett. Es gibt viele neue Trends bei der Gestaltung des Etiketts. Viele Winzer arbeiten mit Künstler und Designer zusammen, um ein ansprechendes und attraktives Etikett zu entwerfen.
Das Weinetikett ist so wichtig geworden, dass es inzwischen auch Wettbewerbe für das schönste und originellste Weinetikett und Design gibt. Die wichtigsten Designwettbewerbe der Welt sind der Red Dot Design Award und Cresta International Advertising Awards.
Ich stelle euch hier meine Favoriten vor:
Stina Plavac Mali, Posip von dem Winzer Stina Jako Vino hat mit seinen außergewöhnlichen Etiketten, die den weißen Stein der Insel Brac symbolisieren, mehrere Designauszeichnungen bekommen, wie z.B. Cresta International Advertising Awards und European Design Awards
Der Carmenere von dem Winzer Kamnik ist das erste Art-Etikett von dem berühmten mazedonischen Künstler, der Mihail Korubin heist. Er hat mit seinem Bild versucht, alle Geschmäcker des Carmenere von Kamnik darzustellen.
Der R’kaciteli, der Vranec und alle anderen Weine von dem Winzer Brzanov sind nicht nur nach ihrem außergewöhnlichen Geschmack, sondern auch nach den wunderschönen Etiketten der Grafikdesigner Zoran Cardula erkennbar.
Schreib mir gerne, welche deine Favoriten sind.