„Immer wenn ich an einem gemütlichen Kaminabend  mit meiner Familie und meinen Freunden einen Krauthaker-Wein genießen darf, spüre ich eine tiefe innere Verbundenheit und Demut! Tradition zu pflegen heißt nicht, nur die Asche aufzubewahren, sondern die Glut am Glühen zu halten.“

Zorica

Das Požega-Tal und die Hänge von Krndija und Papuk wurden von den Illyrern für den Weinanbau bekannt, und die Zisterzienser-Mönche, die Anfang des 13. Jahrhunderts in diese Gegenden in Kutjevo kamen, gründeten 1232 einen Weinkeller, der heute der älteste Weinkeller in Kroatien ist.

Auch die Römer hielten sich im kroatischen Požega-Tal auf, da sie die Qualität und den Reichtum des fruchtbaren slawonischen Landes erkannten und das Tal als das Goldene Tal (Vallis Aurea) nannten.

Krauthaker Weinfeld Pferde Natur

Der Zauber der Farben, Geschmäcker und Aromen ist in unser gesamtes Weinangebot eingewoben, das Weine aus Spät- und Auslesejahrgängen umfasst. Die Experimente und unser Wunsch, die Techniken, die vor mehr als 100 Jahren angewendet wurden, in die Weinberge und Keller zurückzubringen, überraschen uns angenehm. Dies ist eine Bestätigung und eine weitere Ermutigung für unseren Weinanbau nach ökologischen Grundsätzen und im Einklang mit dem, was uns die Natur vorgibt. Dementsprechend erledigen wir die Boden- und Rebenpflege wie früher – mit Pferden.

Mit wachsamen Augen und feinen Sinnen und dem Wissen unserer Technologen kocht der Wein, je nach Sorte, in Edelstahl- oder Eichenfässern. Rotweine werden klassisch am Heiligen Abend mit täglichem Einweichen der Trester vergoren. Einige Rot- und Weißweine werden in Barriquefässern aus heimischer slawonischer Traubeneiche ausgebaut.

Vlado Krauthaker

„Wein ist wirklich ein wunderbares Produkt. Es gibt so viele Details und Nuancen, die das Endergebnis beeinflussen, das vom Winzer erledigt werden muss. Was ein Winzer aber nicht beeinflussen kann, ist die Natur.“

Vlado Krauthaker

Alle Weine von Krauthaker